Denn das ist Echt.

von Schuer

  • 5. Alles wird sich ändern

    »..wenn wir groß sind.« Die erste Single und der Charme einer übertalentierten Schülerband knallte in den damaligen Frühling/Sommer und machte uns allen klar, dass es sich irgendwann auszahlen muss, wenn man als Kind neben Blockflöte ein zusätzliches Instrument lernt. Spätestens mit 14 sollte man sich Mitstreiter für die eigene Band suchen und erste Songs komponieren. Mit etwas Glück klingt’s dann irgendwann echt.

  • 4. Wo bist du jetzt

    »..sag mir wo du steckst, in welchem Film, in welchem Bett.« Flo und Enie wurden ein Paar, aber zum Film kommen wir erst bei Punkt 2. Dennoch ein nettes Lied, übrigens.

  • 3. Weinst du?

    Ich musste bei diesem Lied immer gegen den Drang ankämpfen, mir eine gewisse Szene bildlich vorzustellen und mit dem Beat einer beliebigen deutschen Feld-Wald-und-Wiesen-Hip-Hop-Combo zu unterlegen, für die eine solche Textzeile angemessener wäre. Etwa: »Ist es die da, die da am Eingang steht oder Regen, der von deiner Oberlippe tropft?« oder »Ich geh’ tief, wenn ich eimerweise Rap aus’m Brunnen zieh’ oder Regen, der von deiner Oberlippe tropft.«

  • 2. Junimond

    das goldene Cover einer jeden Band bestand für Echt aus Ton, Steinen und Scherben. Es diente als Soundtrack des Films Crazy, und man profitierte auf beiden Seiten von der unbeschwerten Ferienlager-Stimmung, die gemeinsam vermittelt wurde. Echt erreichten wahrscheinlich genau in diesem Moment den Höhepunkt ihrer Karriere, und wenn nicht, dann schien es wenigstens so.

  • 1. Du trägst keine Liebe in dir

    Das Sahnehäubchen dieser unschuldigen Jugendbewegung, von der wir alle kein Teil sein wollten, weil Tocotronic cooler war. »Doch ich würde nicht allzu lange darauf bau’n«, denn der Major-Deal platze. Ehrlich: ein kleines bisschen vermisse ich euch!

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

6 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • einbecker am 27.02.2005  #1

    Oha. Da tun sich ja gleich beim ersten Eintrag die Abgründe tiefster Jugendkultur auf. Und vertreibt alle Feens, die wir mühsam aufgebaut haben. Aber gut, ich muss ja eins gestehen, auch wenn ich dafür von einigen (selbsternannten!) Musikexperten in meinem Bekanntenkreis (die hier Gott sei Dank leider nicht mitlesen) eins auf den Deckel kriege:

    Ich mag die. Jaja, wir sind ja unter uns, also: Schuer, ich mag die auch. Und als ich neulich mal nen bisschen ferngesehen hab und da die heutige N≈ç 1 lief, fand ich das doch wieder nett, weil charismatisch. N≈ç 4 kenne ich übrigens nicht. Was ich wiederum nicht soo tragisch finde. Wobei…

  • Schuer am 28.02.2005  #2

    Ich habe die auch für eine kurze Zeit, vor allem während der »Freischwimmer«-Phase, sehr genossen. Was danach kam überzeugt kaum, aber ich hoffe doch sehr, dass in ferner Zukunft nochmal nachgelegt wird.

  • einbecker am 28.02.2005  #3

    Naja, die Homepage ist ja auch etwas stehen geblieben (¬© 2001…), was auch die Musik recht passend ausdrückt. Aber nun ja, mal sehen. Ich bin eh schon so im Plattenkaufrausch, von daher ist das nicht soo tragisch.

  • lena am 01.03.2005  #4

    Endlich. Endlich jemand, der es zugibt.
    Ich, bekennender Echt-Fan, wurde jahrelang gehaenselt!
    Und ja, ich hoere das auch heute noch. Und mir gefaellts.
    Na und? :o )

  • iSa am 24.04.2005  #5

    Na will ich doch auch mal mein’ Kommentar dazu abgeben.
    Die Gliederung find ich super! .. Ich war eigentlich Echt-Fan seit der ersten Stunde *grins* … mag die Musik auch heute noch ziemlich gern, wenn auch nich mehr so oft. “Freischwimmer” würd ich definitiv auch als bestes Album bezeichnen, obwohl auch auf dem letzten Album nen paar super Songs dabei waren. Find es eigentlich richtig schade, dass sie nichts mehr machen … Warum eigentlich? .. sollte das nicht eigentlich nur ne kurze Auszeit sein? *g* Naja würde mich auf jeden Fall über Antwort freuen … Bis denne … d√ñ isa :)

  • lolle am 19.04.2006  #6

    ja ja alles wird sich ändern wenn wir gross sind :D und es hat sich alles geändert Echt macht keine echte musik mer *traurig bin* schade schade schade sollte das ganze nicht nur ne kurze auszeit sein ?
    ist interesand was manche leute unter kurz verstehen ;) .
    würd mich freuen wenn mich mal jemand aufklährt ;) ob da nun mal noch was von den lieben jungs kommt oda nich :P ich würds schade finden wenn nicht
    liebe grüsse die lolle wars

Kommentar hinterlassen