Vokale

von JC Niemeyer

Vokale, in der Grundschule gerne auch als Selbstlaute bezeichnet, haben eine Ausnahmestellung unter den Buchstaben des Alphabets. Zeit, sie zu sortieren.

  • 5. Das ‘A’

    Das A ist sonst immer vorne dabei. Dabei ist es völlig überbewertet, in Wirklichkeit ist das A ein elender Streber, der sich dauernd in den Vordergrund drängelt. Wer mal nachts nach einem Türöffnungsdienstleister oder einem Notfallklempner gesucht hat, weiß, dass auch der AAA Schlüsseldienst* und die AAA Rohrreinigung* verbrecherische Wucherer sind, die mit dem A gemeinsame Sache machen.
    * Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen, Tieren, Halsabschneidern oder Firmen sind rein zufällig.

  • 4. Das ‘U’

    Nicht viel besser steht es um das U. Als wesentlicher Bestandteil der Vorsilbe Un- verbindet man mit dem U nichts Gutes: Unglück, Unfall, Unmut, Unrat, Unterschichtsfernsehen, …

  • 3. Das ‘O’

    Eine Runde Sache, so ein O. Toller Buchstabe, dem auch in Volksweisen und geflügelten Worten gehuldigt wird – man denke nur an „O, Du fröhliches, O, Du seliges“ oder „O, mein Gott“. Gäbe es das O auch als körperlichen Gegenstand, so richtig zum Anfassen, dann könnte man damit sogar Hula Hoop spielen.

  • 2. Das ‘E’

    Auf einen verdienten zweiten Platz kommt das E. Als im Fernsehen noch das Glücksrad gedreht wurde, haben die Kandidaten sich darum gerissen, diesen Buchstaben für 300 Mark zu kaufen, das heißt schon was.

  • 1. Das ‘I’

    Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht aber das I, und zwar kerzengerade. Vordergründig nur ein simpler Strich, ist das I in Wahrheit ein ehrlicher und aufrechter Buchstabe, an Schlichtheit und Eleganz kaum zu übertreffen. Schon die alten Römer, ein kluges Volk, dem wir nicht zuletzt die Kanalisation zu verdanken haben, wussten, was wichtig ist und haben die Eins, unangefochtene Königin unter den Zahlen, durch ein I ersetzt.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

13 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • einbecker am 16.06.2005  #1

    So, da ja der Zug so langsam ins rollen kommt, heiße ich unseren neuesten Mitstreiter willkommen. Mit einer sehr netten Liste! O und E hätte ich ausgetauscht (oder gehören monetäre Beweggründe in eine Top5? Gut, die Charts machen das, aber wer schaut schon auf die Charts — außer unserem Popkulturjunkie…), aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unserem neuen. ;-)

    Viel Spaß also hier, jetzt mit Niemeyer-Content. Und so langsam sollte die Blogroll mal ausweisen, wer hier eigentlich schreibt!

  • Schür am 16.06.2005  #2

    Willkommen auch von mir, Herr Niemeyer!

  • The Exit am 16.06.2005  #3

    Also, das A auf dem 5. Platz. Warum auch nicht. Aber ich bitte doch um Erwähnung der AAA Ratings von Deutschland und des A- Ratings von Italien.

  • Armin am 16.06.2005  #4

    Ich finde ja auch das skandinavische KringelA sehr schoen. Auch als √• bekannt (mal sehen was hier passiert wenn man character entities eingibt, leider gibt’s ja keine Vorschau)

  • Armin am 16.06.2005  #5

    Wie schoen, wird umgewandelt. Nett, das.

  • Els am 17.06.2005  #6

    Hmmm, bei mir entspricht die Favoritenreihenfolge eiggntlich ziemlich der Reihenfolge im Alphabet. Keine Ahnung, warum. Und das auch nur bei Vokalen. Die Auflistung hier ist in der Tat wunderbar zu lesen, aber ÜBERZEUGENDE Argumente, die mich umstimmen könnten, sind das nicht! ;o)

  • einbecker am 17.06.2005  #7

    Armin: Extra für Dich findet sich unten eine Live-Vorschau-Funktion, damit Du genau weißt, was Du veröffentlichst. Und Entities werden live umgewandelt, was bei mir im Firefox dazu führt, das die Folge „ nacheinander Buchstaben, Bindestriche und dann das ersehnte Anführungszeichen kommt.

    Els: Zähst Du deine Vokal-Liste rückwärts? Das hoffe ich doch. Das A auf dem ersten Platz ließe mich jedenfalls schütteln ;-) . Im Ernst: Willkommen hier!

  • Herr Herrner am 17.06.2005  #8

    Das I ist überbewertet. Kann man mit einem kleinen L verwechseln. (I != l). Das E hat da deutlich mehr Schmiss. Und unserem armen ‘O’ haben sie mit unserer superduper fälschungssicheren (muhaha) neuen Nummernschild-Schrift ziemlich übel mitgespielt, finde ich. Kann das nicht mal jemand rückgängig machen?

  • Armin am 17.06.2005  #9

    T√•ts√•ch√¨ch. D√† ist j√• w√≠rklich é√≠nè V√≥rsch√•ü. So weit hatte ich aber nicht rüntergescrollt…

  • Hr. Niemeyer am 17.06.2005  #10

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Niemeyer Content ist übrigens eine Formulierung, die mir gefällt. Mal sehen, ob ich die mal irgendwo benutzen kann.

    Schön, dass dem Hinweis auf diesen Artikel und die Kommentarmöglichkeit in Person von Herrn Herrner und Els auch zwei Stammgäste meines bescheidenen Blogs gefolgt sind.

    Eure sämtlichen Einwände gegen die Platzierung der Buchstaben muss ich aber zurückweisen. Diese Reihenfolge ist Ergebnis nächtelanger Grübelei und sorgfältiger Abwägung. Es bleibt bei AUOEI.

    √É√∫sl√¶nd√Øs¬¢h√™ Buchstaben konnte ich leider nicht berücksichtigen, Armin. Aber immerhin hast Du dafür gesorgt, dass Tobias hier eine Kommentarvorschau eingebaut hat.

  • Schür am 17.06.2005  #11

    Ach, wir haben jetzt eine Virschau Vorschau? Nett!

  • Els am 17.06.2005  #12

    @Hr. Niemeyer für die persönliche Nennung: naja, wenn mir gefällt, was du bei dir zu Hause schreibst, wird mir auch das gefallen, was du woanders unterbringst. Und hier hab ich mich sonst auch schon dann und wann rumgetrieben, insofern umso mehr gefreut, dass du jetzt hier auch schreibst. ;o)

  • Götz am 18.06.2005  #13

    Hallo,
    ich muß zugeben, daß ich ein wenig enttäuscht bin, daß keine Umlaute in der Liste berücksichtigt wurden … ;)

    Mein Favorit ist natürlich das ö! … mir fällt gerade auf, daß das √ñ ja sozusagen auf Platz zwei ist, damit kann ich sogar fast leben …

Kommentar hinterlassen