Warum die Pet Shop Boys besser sind als ihr Ruf

Gastbeitrag von Gerrit

Meine erste Top-5 soll sich klassischerweise um Musik drehen. Ich stelle 5 Gründe vor, warum die Pet Shop Boys besser sind als Ihr Ruf!

  • 5.

    Die Art und Weise, wie sich die beiden inszinieren, ist ein Gesamtkunstwerk. Dabei sind sie weder so extrem gekünstelt wie Daft Punk, noch so gewollt raubeinig wie Oasis. Ja, sie sind hochnäsig und selbstverliebt, aber auf eine ganz spezielle, entrückte Art und Weise, die man eher bewundert als beschimpft. Sie sind Meta-Popstars.

  • 4.

    Ihre Songs sind stets ironisch, selbstironisch, melodramatisch und simplizistisch zugleich.

  • 3.

    Sie haben mit ihren Videos und Plattencovern stets Aufsehen erregt. Man erinnere sich an das orangefarbene “Very”-Album (1993) oder die Mäuse auf den Bahnschienen (Home and Dry, 2002)

  • 2.

    Sowohl Neil Tennant als auch Chris Lowe weigern sich sowohl in Videos als auch bie Liveauftritten, auch nur einen einzigen Tanzschritt darzubieten ‚Äì zumindest keinen ernst gemeinten, denn Tanzen ist was für gewöhnliche Popstars. Chris Lowe bewegt sich konsequenterweise überhaupt nicht, sondern steht wie eine Statue am Keyboard.

  • 1.

    Sie waren schon zu einem Zeitpunkt schwul, als es noch nicht zum guten Ton einer jeden Boygroup gehörte, mindestens einen süßen Homo mit an Bord zu haben.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

12 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Schür (Team) am 30.11.2005  #1

    In einer der letzten Galores war auch ein interessantes Interview mit einem der beiden. Neil, glaub ich. Sehr lesenswert!

    Und natürlich ein großartiges Willkommen hier im Blog, Gerrit! Schön, dass du dabei bist.

  • joerg am 30.11.2005  #2

    Ja. Stimmt eigentlich alles, wenn man mal drüber nachdenkt. Und Nummer 2 wiegt echt schwer.

  • einbecker (Team) am 30.11.2005  #3

    Nummer 2 machen Oasis auch nie. Selbst Blinzeln ist sehr selten anzutreffen ;-)

    Sehr schöner Beitrag, Gerrit — ich bin ja eigentlich kein extremer Pet Shop Boys-Fan, aber es ist schon richtig, was Du sagst. Auf wenige trifft “sein Ding machen” so zu wie bei ihnen.

  • Schür (Team) am 30.11.2005  #4

    “Sein Ding durchziehen, Einbecker ;-)

  • Andi am 30.11.2005  #5

    Klasse Beitrag, da gefällt mir ja schon die Überschrift! Ein schöner Grund wäre übrigens auch noch, dass die Jungs extrem gut wissen was sie da tun. Wer einmal die “Back to Mine” Doppe-CD der beiden durchgehört hat weiß wo ohre Einflüsse zu suchen sind. Unter anderem in klassischer Musik und im Italo-Pop. Wo kriegt man sonst schon so ne klasse Mischung? :-)

    Alles Liebe von einem PSB-Fan aus Amsterdam!

  • einbecker (Team) am 30.11.2005  #6

    Wie Du ja richtig erkannt hast, liebster Schür, schrieb ich sein Ding machen — vom durchaus lächerlichen durchziehen hab ich nichts gesagt.

  • Schür (Team) am 30.11.2005  #7

    Einbecker, war auch nur eine Anregung und sollte keinesfalls die Qualität der Sache negativ beeinflussen. Nicht mein Ding, das Ding.

  • TabTwo am 01.12.2005  #8

    Mal was für die Rätselknacker, hier sind 74 Bands versteckt http://www.heavy.com/heavy.php?channel=virginGame

  • einbecker (Team) am 02.12.2005  #9

    TabTwo: Schon fleißig mitgespielt. ;-)

  • TabTwo am 02.12.2005  #10

    eibecker: Ja :)

  • joerg am 05.12.2005  #11

    Boah, das mit “Green Day” ist ja dreist geklaut! Da habbich Zeugen! ;-)

  • Shelly am 03.09.2008  #12

    Es ist die beste Pop-Band der Welt, ich liebe ihre Musik!! Hab sie
    zweimal live gesehen, es war einfach Spitze. Tennant hat eine
    so liebliche Stimme .. ganz einzigartige Stimme die man mit keiner
    anderen Stimme verwechseln kann und welche wie ein Balsam für die Seele ist. Mindestens für meine :-) )).

Kommentar hinterlassen