Vor 10 Jahren…

von Armin

Vor etwas ueber 10 Jahren zog ich nach Swindon. 1995, 1996, 1997, Britpop, New Labour, Euro 96. Mal sehen was ich so in meiner CD-Sammlung finden kann was ich zu der Zeit so gehoert habe.

  • 5. Ocean Colour Scene – Moseley Shoals

    The Riverboat Song. Findet sich immer noch mal wieder auf irgendwelchen Samplern. Von der Band habe ich lange nichts gehoert, damals liefen sie ziemlich oft. Ist ja auch schoene Musik, sonst haette ich die CD nicht mehr.

  • 4. Elastica – Elastica

    Die Saengerin war (oder ist noch? Glaube nicht) mit Damon Albarn liiert. Ob das dem Erfolg geholfen hat oder nicht weiss ich nicht, die CD hole ich jedenfalls immer wieder mal raus. Sehr guter Britpop. Was will man mehr?

  • 3. Blur – The Great Escape

    Park Life (ebenso wie Oasis’ Definitely Maybe) waren schon 1994, zaehlen also hier nicht. Country House war jedenfalls eine der Singles von diesem Album. Battle of the Bands mit Oasis und all das. Auch schon 10 Jahre her. Es gibt Geruechte einer Reunion von Blur, Oasis bringt in der Zwischenzeit eine Best-of kurz vor Weihnachten raus…

  • 2. Cast – All Change

    Cast sind mir hauptsaechlich wegen der Konzerte in Erinnerung geblieben. Einer meiner damaligen Kollegen war grosser Cast Fan und hat uns in diverse Konzerte geschleppt. Mit meinem untermotorisierten Panda sind wir nach Gloucester gefahren, der musste ganz schoen kaempfen um den Anstieg der A417 zum Air Balloon Pub und Birdlip zu schaffen. Und zuhause lief die CD in heavy rotation (CD Spieler im Autoradio gab’s damals noch nicht, zumindest nicht in untermotorisierten Fiat Pandas).

  • 1. The Bluetones – Expecting to Fly

    Kennt die noch wer? Ich bin mir nicht sicher ob’s die eigentlich noch gibt. Egal, Bluetonic, Slight Return und andere Perlen. Leider inzwischen ziemlich vergessen und nur noch wenigen bekannt.

Ja, all das ist schon um die 10 Jahre her. Wie doch die Zeit vergeht… Diese Serie laesst sich natuerlich fortsetzen, vor 5, 15, 20, 25 oder sogar 30 Jahren. Will jemand?

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

5 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Schür (Team) am 25.11.2006  #1

    Ihr wollt auf gar keinen Fall wissen, was ich vor 10 Jahren gehört habe ;) Das war ja die Zeit, in der Britney noch kinderlos war..

  • Armin (Autor) am 25.11.2006  #2

    Wart’s mal ab wenn ich mich an die 30 Jahre ranwage. Leider komme ich bis jetzt nur auf zwei Eintraege dafuer, muss mal sehen ob mir da noch mehr einfaellt.

  • Der Mann aus dem Plattenladen. am 26.11.2006  #3

    Ach schön…endlich mal jemand der auch noch die grossartigen Cast in der Playlist hat, dachte ja schon ich sei der einzige weit und breit gewesenö
    “The Riverboat Song” ist auch nach zehn Jahren mehr als gut!

  • wiesengrund am 26.11.2006  #4

    Justin Frischmann, sängerin von Elastica, war bis 1998 mit Albarn zusammen. Der beim ihm einsetzende Trennungsschmerz danach ging in die Geschichte ein, unter dem Namen “13″. Aber abgesehen von den mit-wem-sie-war-fragen (Brett Anderson [in fact war sie Suede-Mitbegründerin!] oder Bobby Gillespie…) war Elastica eine verdammt gute Band. Danke für die Erinnerung.

  • einbecker (Team) am 27.11.2006  #5

    Smashing Pumpkins: Mellon Collie and the Infinite Sadness.
    Für mich eine der größten Platten, die es je gegeben hat.

    Oasis: Morning Glory. Und Definetly Maybe.
    Beide zu der Zeit entdeckt, beide großartig.

    Blur. Park Life und Great Escape
    Wiederum: Erst da gehört. Und die haben sich doch nie aufgelöst.

    Pulp. Different Class
    Ja, ich bin Britpopper, mit Leib und Seele. Und Jarvis Cocker ist der Größte. Weshalb man sich Jarvis kaufen muss!

    (Sind nur vier, aber der Rest fällt ab und ich muss ja hier unten keine Listen mehr bauen ;-) )

Kommentar hinterlassen