Warum die Arctic Monkeys vorne sein werden…

von einbecker

…in allen Jahresendlisten, die es da so gibt:

  • 5. …weil sie perfekt spielen.

    Nun komme ich just heim von einem Konzert, an dem man nicht viel aussetzen konnte. Gut, die Abmischung war eher dürftig. Und auch die Länge, nun ja — aber was soll schon ein Album hergeben? Die Instrumente, und dazu zählt auch die Stimme von Alex Turner, sitzen genauso tight wie auf der Platte, die hier ja als überproduziert bewertet — aber für gut befunden — wurde.

  • 4. …weil sie auf den Schultern von Giganten stehen.

    Dieses Newton/Oasis-Zitat trifft sehr gut auf die Monkeys zu, seien es nun Jam, Undertones und Clash, Oasis und Supergrass oder Libertines, Streets und Strokes: Vieles, vieles war vorher da. Aber in der Kombination von den gesamten Einflüssen und eigener Kreativität, da stehen sie als neue Speerspitze, die von späteren Generationen kopiert werden wird.

  • 3. …weil sie von ganz unten kommen.

    Keiner wollte sie — außer dem Internet. Aus den Arbeitervierteln Sheffields kommen sie, besingen die triste Gegend, die sie nun dank Millionenverträgen verlassen können. Aber sie wissen, wie es da unten aussieht, und geben so denen, die die Texte verstehen, neuen Halt.

  • 2. …weil es großartige Musik ist.

    Ob nun zu tight, zu perfekt, zu pathetisch vorgetragen, das alles zählt nicht, wenn die Musik läuft. Als noch nicht so viele Menschen zu Arctic-Monkey-Fans mutierten, konnte man trotzdem sicher sein, mit »I bet that you look good on the dancefloor« die Damen und Herren gleichermaßen auf die Tanzfläche zu bewegen. Catchy (für dieses Wort wurde ich schon mehrfach gerügt) wie ein Kaugummi unter der Schuhsohle, der einen zum verweilen auf der Tanzfläche zwingt. Eben gute Musik.

  • 1. …weil sie jeder kennt.

    Musikalisch gesehen steht Dresden ja meist hinter den großen vier (München, Köln, Berlin, Hamburg) zurück, was Konzerttermine ausländischer Bands angeht. Und auch wenn sich mal jemand herbemüht, dann sind die hiesigen Hallen seltenst ausverkauft, der Provinzfaktor schlägt hier einfach zu. Anders bei den Arctic Monkeys: Der Schlachthof, der größte (Nichtmesse-)Veranstaltungsort in Dresden, ist proppevoll gefüllt mit Teens und Twens, die die Texte kennen und die arktischen Affen auf Platz eins der Jahrescharts katapultieren werden.

Mein Ding, das muss ich allerdings sagen, ist es nicht mehr. Zu viel, zu stagedivig, zu »ich-sing-jedes-Wort-mit«ig. Zu Mainstream. Auch wenn man es ja seinen Bands wünscht, viele Freunde zu bekommen und von der Musik ein gutes Auskommen zu haben: Ich musste mehrfach an U2 denken bei diesem Konzert. Wie das wohl für Fans in den frühen 80ern gewesen sein muss.

Wenn man seine Musik an die Massen verliert.

(Demnächst an dieser Stelle: ein renoviertes Top 5 mit dann wieder häufigeren Einträgen. Stay tuned.)

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

4 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • pulsiv am 18.05.2006  #1

    was ist an denen doch gleich so toll? ist jetzt eigentlich alles toll, was komisch klingt und aus der gosse kommt? meiner meinung nach (nach Franz Ferdinand) die am meisten überschätzteste band seit langem! ich finde das album von vorne bis hinten anspruchslos und langweilig (und ich höre echt viel “britrock). da mag ich “we are scientist” zig mal lieber.
    (man sieht, ich hab mich um wertungsfreiheit bemüht :P )

  • einbecker (Autor) am 22.05.2006  #2

    Tja, so ist das mit dem höchst subjektiven Eindruck, der den Musikgeschmack bestimmt: Alle drei genannten finde ich persönlich schon sehr nett. Kann man halt nichts machen ;-)

  • merve am 31.05.2006  #3

    die monkeys werden erster weil sie einfach die besten sind ich liebe sie.
    SIE SIND SOGAR BESSER ALS TOKIO HOTEL.
    obwohl tokio hotel berühmter is aba das is egal scheis auf die.ich liebe euch soooooooooooooo sejr das ich alles tun würde um euch einmal richtig naah zusehen und euch anfassen zuz könnnen.
    ich habe die monkeys zum ersten mal im radio gehöt und hab mich in sie sofort verliebt obwhl ich früher rock sowas von gehasst habe.und natürlich habe ich so lange auf ein konzert von ihnen gewarttet und hab es dann natürlich verpasst:-)ich liebe arctic monkeys

  • Fienchen am 26.06.2006  #4

    ich finde arctic monkeys einfach toll.
    ich habe selten so eine geile band gehört…!
    das konzert in berlin war der hammer.
    hat zwar lange gedauert, bis sie auf die bühne kamen, aber als man sie sah,war alles vergeben und vergessen…
    ich liebe arctic monkeys!!!!!
    by fine:0)

Kommentar hinterlassen