Nicht-Poppmusik

von einbecker

Heute geht es um Musik, die man nur ungern als Begleitung zum Beischlaf hören möchte. Hatten wir schon, sagen die einen. Und die andern antworten: Aber nicht vor großem Publikum. Außerdem haben Diskussionen u.a. in meiner WG zu neuen Ergebnissen geführt. Schlechte Musik fällt generell raus, sonst hätte Elton John mit seinem Lebenszyklus wohl Platz eins sicher. Auch heraus fallen Künstler, die generell eher zu langsam sind für solche Aktivitäten: Die Welt braucht also nicht wirklich Love, Sweet Love, lieber Burt. Hier also die fünf Lieder, die Sex am ehesten verhindern:

  • 5. Too Drunk To Fuck (Nouvelle Vague)

    Süße französelnde Stimme, Rhytmus ist auch okay: Trotzdem kann der Text nicht ganz überzeugen.

  • 4. Eddie’s Gun (The Kooks)/Rusted Guns Of Milan (Art Brut)

    Ein Thema, das die Musikschaffenden bis 2005 sträflich vernachlässigten, waren Erektionsprobleme, bis dann die britische Popmusik (darf man da jetzt eigentlich wieder Britpop zu sagen?) sich diesem Thema annahm. Danke für diesen wichtigen Beitrag, aber »One more try with me above you« und »I tried to love her back« sind Texte, die als interkorpulierende Begleitung nicht sonderliche Eignung erweisen.

  • 3. Es wird böse enden (Angelika Express)

    Ohne es zu wissen besangen die Kölner Herren auch das Ende ihrer Band. Wer keine Begleitung für das Ende der eigenen Beziehung hören möchte, sollte dieses großartige Kapitel der deutschen Pophistorie in etwas unverfänglicheren Momenten hören.

  • 2. Is this it? (The Strokes)

    Dabei bitte immer ein wenig den Kopf neckisch zur Seite wippen und ein leichtes Grinsen in den Mundwinkel schreiben — bewirkt Wunder, wenn man den Rest der Nacht lieber alleine verbringen möchte.

  • 1. Song 2 (Blur)

    Who-hoo! 2 Minuten. Muss ich mehr sagen?

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

6 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Schür (Team) am 19.03.2007  #1

    Who-hoo! 2 Minuten. Muss ich mehr sagen?

    Aber 2 Minuten voller Dynamik vom Feinsten mit Personen, die ekstatisch durch den Raum fliegen (Video) – stelle ich mir gar nicht allzu schlecht vor ;)

  • einbecker (Autor) am 19.03.2007  #2

    Also, ich weiß nicht wie das bei Dir so ist, aber beim 2-minütigen Sex ekstatisch durch den Raum fliegen, das muss nicht sein. Nicht, dass ich 2-minütigen Sex hätte…

  • Schür (Team) am 20.03.2007  #3

    Ich meinte das empirisch symbolisch!

  • Schür (Team) am 20.03.2007  #4

    Ach, btw: Tocotronic schafft’s mit »Die Welt kann mich nicht mehr verstehn« in nur 1:36. Sogar ohne Takt.

  • Jan am 20.03.2007  #5

    Trotzdem kann der Text nicht ganz überzeugen.

    Das koennte daran liegen, dass der von den fruehen Dead Kennedys und nicht von der suessen franzoesin kommt ;-)

  • einbecker (Autor) am 20.03.2007  #6

    Das ist richtig. Im Rhytmus der Kennedys würde er aber nicht nur textliche Probleme bereiten ;-)

Kommentar hinterlassen